Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin
Bachblüten-Therapie und Homöopathie
Biologische Heuschnupfenbehandlung
Biologische Krebs-Therapie
Neurodermitis Spezialbehandlung
Raucherentwöhnung
Analytische Gesprächstherapie und Hypnose
Lebenskraft_Qi

Über meine Praxis

Gesundheit ist die Harmonie von Körper, Geist und Seele. Sie ist ein positiver und kreativer Zustand körperlichen, seelischen und geistigen Lebens. Meine beruflichen und menschlichen Ambitionen zielten schon während meines Studiums auf den humanen Umgang mit den Menschen und seinen Erkrankungen, so dass ich, neben einem gut fundierten Fachwissen in Schulmedizin, Biologie und Naturheilkunde einerseits, es für dringend erforderlich hielt, mich auf dem Gebiet der Interaktion Arzt-Patient weiterzubilden.

Dr. med. u. Diplom Biologin Renate Glamser

Die Maxime der Praxis lautet: Der Arzt, der zuhört und den Patient wahrnimmt, z.B. bei Problemen in der Ehe, bei Allergien, bei Schmerzen, bei Tumorerkrankungen; das heißt bei allen Disharmonien organischen und seelischen Ursprungs.

Seit über 25 Jahren arbeite ich im naturheilkundlichen Bereich mit Homöopathie, ausleitenden Verfahren, Eigenbluttherapien, nach der Ordnungstherapie von Sebastian Kneipp, mit Phytotherapie, Enzymtherapie, der Neuraltherapie und der Orthomolekularen Medizin (seit 1998). Durch mehrere Studienaufenthalte in China, Japan und auf den Philippinen ist die traditionelle chinesische Medizin einschließlich Akupunktur seit 1993 ein zusätzlicher wesentlicher Baustein meiner Arbeit.

 

Ich bin

 

Einige Persönliche Daten:

  • geboren am 3. August 1951
  • Ausbildung an der Universität Freiburg sowie an der Universität Tübingen
  • Approbationserteilung im Mai 1985
  • Niederlassung in Hechingen als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde im Dezember 1992
  • Ich habe seit 2001 das B-Diplom der Deutschen Akupunkturgesellschaften und seit 07.05.2008 die Zusatzbezeichung Akupunktur der Landesärztekammer Baden-Württemberg.